Wir haben besprochen, dass du dich als Autor*in auf Instagram zeigen solltest. Also in Bild und Ton. Wir haben eher allgemein besprochen, wie du deine Persönlichkeit als Autor*in auf Instagram zeigst.
Die Persönlichkeit ist also insgesamt wirklich wichtig. Nun besprechen wir gemeinsam, wie eigentlich die Themen auf deinem Kanal und deine Persönlichkeit zusammenhängen.
Wenn du als Autor*in ein Profil bei Instagram angelegt hast, dann hast du dir bestimmt auch schon mal über deine Themen Gedanken gemacht.
Also welche Dinge du auf Instagram zeigen und besprechen möchtest.
Themen für Instagram finden
Als Faustregel gilt, dass du etwa drei bis fünf Themen auf Instagram spielen solltest. Mehr nicht, denn sonst wird das für deine Follower*innen zu viel.
Du brauchst Themen, die immer wieder aufkommen, damit deine Follower*innen sich mit dir identifizieren können. Themen laden dazu ein, dir zu folgen. Also abseits von deinen Büchern und den Geschichten, die du dazu erzählst.
Themen sind dabei einfach Dinge, die dir besonders am Herzen liegen.
Und über diese Themen kannst du letztlich dann natürlich deine Persönlichkeit zeigen. Aber der Reihe nach.
Themen für Instagram finden
Wie findest du deine Themen als Autor*in auf Instagram?
Frag dich doch einfach mal, was dich interessiert. Was macht dir Spaß? Worüber sprichst du gerne?
Deine Themen auf Instagram können sehr vielfältig sein:
- Hobbys
- Haustiere
- Kinder und Familie
- Sport, oder Essen/ Kochen
- (Mentale) Gesundheit
- und noch so viel mehr.
Du musst nur bedenken, dass diese Themen eine Ergänzung darstellen. Also im Kern bist du Autor*in und das sollte auch immer am meisten Raum auf deinem Kanal einnehmen.
Aber du bist eben nicht nur Autor*in. Du hast noch andere Interessen, andere Themen, die dich bewegen. Und von ausgewählten Themen solltest du deinen Follower*innen auch erzählen.
Dein Kanal sollte also auf den ersten Blick auf jeden Fall deine Bücher im Fokus haben. Es sollte auch weiterhin auf den ersten Blick deutlich werden, dass du Bücher schreibst.
Erst dann kann auffallen, dass du vielleicht leidenschaftlich gerne backst. Oder drei Katzen hast und supergerne irgendwelches Spielzeug für sie bastelst. Oder du engagierst dich für ein anderes Thema, was ich jetzt hier gar nicht aufgezählt habe.
Instagram ist kein 24/7 Verkaufskanal
Ich weiß, dass gerade Selfpublisher*innen Instagram vorrangig für ihr Marketing nutzen und an der Aktivität auch die Verkäufe abzulesen sind.
Und dennoch ist dein Instagram-Kanal kein Teleshopping.
Wenn du dauerhaft bloß „Kauf mein Buch!“ durch die Storys und die Beiträge jagst, dann wird das deine Follower*innen langfristig vergraulen. Oder zumindest nerven.
Follower*innen kaufen natürlich, wenn sie wissen, dass du gerade ein neues Buch veröffentlicht hast und wenn du sie ordentlich darauf neugierig machst.
Aber Follower*innen kaufen eher, wenn sie dich vorher ein wenig kennengelernt haben. Wenn sie deine Persönlichkeit erleben können. Wenn Sympathie aufgebaut wurde.
Persönlichkeit und Themen auf Instagram
Du siehst, deine Themen und deine Persönlichkeit auf Instagram sind eng miteinander verknüpft.
Über deine gewählten Themen kannst du deine Persönlichkeit als Autor*in auf Instagram zeigen.
Deine Themen können dich emotional, nachdenklich, oder glücklich stimmen. Und deine Stimmung transportiert wieder einen Teil deiner Persönlichkeit.
Persönlichkeit und Themen auf Instagram
Wie du siehst ist es sehr wichtig, dass du dir Themen suchst. Themen, was du neben deinem Autor*innenleben noch auf Instagram zeigen kannst.
Das ist nicht nur wichtig, damit du Persönlichkeit zeigst, sondern auch, damit du Anlässe findest, was und warum du posten kannst.
Denn aus deinen Oberthemen ergeben sich ganz, ganz viele kleine Themenschnipsel, die du für eine Story, oder für einen Post sehr gut nutzen kannst.
Aber das ist ein anderes Thema.