6 Zeitpunkte, wann du dein Profil als Autor*in auf Instagram bearbeiten solltest

von Ramona

Wir haben uns schon dein Profil als Autor*in auf Instagram ganz allgemein angeschaut und auch geklärt, welche fünf Fehler du in deinem Profil unbedingt vermeiden solltest.

Nun habe ich hier konkrete Zeitpunkte für dich, zu denen du allerspätestens mal wieder dein Profil bearbeiten und es überprüfen solltest.

Zeitpunkte Profil bearbeiten Autor auf Instagram

Klar, du kannst dein Profil als Autor*in auf Instagram natürlich jederzeit und täglich ändern. Aber meistens gehen solche Kleinigkeiten im hektischen Alltag ja eher unter.

Deshalb habe ich diese konkreten Zeitpunkte für dich als Erinnerung gesammelt, an denen du auf jeden Fall mal ein wenig anpassen solltest, was schon so auf deinem Profil stattfindet.

1. Wenn du ein neues Buch angekündigt hast.

Ein neues Buch ist ganz besonders aufregend. Du näherst dich über die Zeit immer weiter der Veröffentlichung und möchtest deine Leser*innen natürlich mitnehmen und neugierig machen.

Immerhin sind einige deiner Follower*innen auf Instagram auch deine Käufer*innen.

Deshalb lass ein Buch, was bald erscheint, auf jeden Fall auch schon weiter oben in deinem Profil stattfinden.

Entweder du erwähnst es schon in deinem Profil (z. B.: Bald erscheint „neuer Titel“ (MM/JJ)), oder aber auf jeden Fall in deinen Highlights.

Wahrscheinlich hast du in deinen Storys ja immer mal wieder etwas zum Buch gesagt, geschrieben, oder geteilt. Das kannst du zu einem Highlight machen.

So sehen potenzielle neue Follower*innen von dir auch gleich, was da bald kommt. Und für deine bestehenden Leser*innen ist das schön, weil es die Vorfreude ankurbelt.

2. Wenn ein neues Buch erschienen ist.

Du solltest unbedingt dein Profil bearbeiten, wenn ein neues Buch von dir erschienen ist.

Eine Neuerscheinung sollte auf jeden Fall auf deinem Profil Erwähnung finden! Und das nicht erst unten im Feed, den man erst dann richtig sieht, wenn man ein Stück runtergescrollt hat.

Als Autor*in stehen deine Bücher ganz unmittelbar im Fokus.

Mach das auch für deine Follower*innen und neue Besucher*innen deines Profils deutlich.

Möglich ist es beispielsweise in der Bio. Ein kurzer Hinweis: Zuletzt erschienen und dann der Titel. Oder du legst ein Highlight des aktuellen Titels an. Vergiss die Highlights nicht. Hier lassen sich aktuelle und auch ältere Bücher ganz wunderbar präsentieren, ohne, dass man als Besucher*in deines Profils lange nach Informationen schauen muss.

3. Wenn dein Profilbild älter als ein Jahr ist.

Als Leser*in möchte ich meine liebsten Autor*innen erkennen, wenn ich ihnen gegenüberstehe.

Deshalb achte darauf, dass dein Profilbild immer möglichst aktuell ist.

Du hast dir kürzlich die Haare gefärbt/ geschnitten? Dann warte am besten nicht erst ein Jahr, bis du ein neues Foto machst.

Du hast dich äußerlich nicht groß verändert und auch deine Haare sind gleich geblieben? Achte darauf, dass dein Foto so in etwa nicht älter als ein Jahr ist.

Instagram ist eine überwiegend visuelle Plattform und da kommt es auch auf dein Foto an. Wenn du dich also daran machst, dein Autor*innenprofil auf Instagram zu bearbeiten, dann wirf auch einen Blick auf dein Bild.

4. Wenn ein Event ansteht.

Wenn eine Buchmesse, oder eine Lesung ansteht, dann ist das richtig toll! Und für dich als Autor*in wahrscheinlich wahnsinnig aufregend.

Deshalb: Lass deine Leser*innen und Follower*innen daran teilhaben.

Bei Buchmessen möchte man immer wissen, ob der*die Lieblingsautor*in auch zur Messe fährt. Mach das auf deinem Profil deutlich. Entweder auch mit einem Hinweis in der Bio, oder beispielsweise auch mit einem Highlight, in dem du all deine Termine sammelst. Alle Orte, wo deine Leser*innen dich in nächster Zeit treffen können.

Das ist auch praktisch, wenn dich jetzt beispielweise noch Menschen fragen, ob du irgendwo bist. Du kannst du Bedarf einfach auf dieses Highlight verweisen, oder es dem*der Leser*in direkt zuschicken. Das spart dir langfristig dann auch wieder Zeit.

Auch in einer Zeit wie jetzt, wo wir alle die großen und kleinen Buchmessen nur online erleben, ist es wichtig, dass du an sie denkst.

Welche Online-Veranstaltungen sind eventuell geplant, wo deine Leser*innen teilnehmen können? Brauchen sie für bestimmte Lesungen auf einer Plattform ein Ticket? Oder hast du dich mit anderen Autor*innen für eine wie auch immer gestaltete Aktion zusammengetan?

Lass deine Follower*innen auf Instagram daran teilhaben. Messen sind immer aufregend. Egal ob online, oder offline.

5. Wenn du eine besondere Aktion veranstaltest.

Manchmal hast du Ideen und Aktionen im Kopf, die sich einfach stark von deinem „normalen“ Content unterscheiden.

Du hast beispielsweise eine Spendenaktion geplant. Oder eine längere Reihe zu einem bestimmten Thema. Oder du startest einen Aufruf, weil du ein Blogger*innenteam für dein neues Buch suchst.

Solche Dinge solltest du auf jeden Fall in deine Highlights mit aufnehmen, denn natürlich sind das Besonderheiten, die auch Aufmerksamkeit verdienen!

Ob das einen Platz in der Bio verdient hat, das müsstest du von Fall zu Fall entscheiden.

6. Wenn deine Highlights "alt" sind.

Du erstellst gerne Highlights?

Das ist super!

Highlights solltest du als Autor*in auf Instagram auf jeden Fall nutzen, keine Frage.

Aber wann hast du zuletzt geschaut, wie aktuell deine Highlights eigentlich sind?

Gerade solche Highlights wie zum Beispiel „Über mich“ werden über die Zeit gerne vergessen. Schau doch mal, was du da so über dich gepostet hast. Wenn das auch schon so in etwa ein Jahr alt ist, dann solltest du auf jeden Fall mal schauen, dass du das aktualisierst. Tatsächlich werden solche Highlights auch gerne mal vergessen, denn sie „sind ja da“. Wenn du dein Profil bearbeitest, solltest du sie aber unbedingt mitdenken.

Und wenn sich Highlights nicht aktualisieren lassen, weil es vielleicht eine einmalige Aktion war, dann kannst du das irgendwann auch löschen. Wenn Highlights neuen Besucher*innen deines Profils als Autor*in keine aktuellen Informationen liefern, dann wirkt es schnell so, als wäre dein Profil „alt“. Oder es würde sich nicht so gut darum gekümmert. 

Deshalb ist es gut, wenn du da von Zeit zu Zeit mal einen Blick drauf wirfst und entscheidest, was du neu machst und was du rauswirfst.

Es kommen bestimmt auch wieder neue Themen bei dir auf, die eines Highlights würdig sind.

Ich habe dir jetzt mehrere Zeitpunkte vorgeschlagen, wo du dein Profil als Autor*in auf Instagram bearbeiten könntest.

Du solltest also als Autor*in dein Profil bearbeiten:

  1. Wenn du ein neues Buch angekündigt hast.
  2. Wenn ein neues Buch erschienen ist.
  3. Wenn dein Profilbild älter als ein Jahr ist.
  4. Wenn eine Veranstaltung ansteht.
  5. Wenn du eine besondere Aktion veranstaltest.
  6. Wenn deine Highlights „alt“ sind.

Und jetzt frag dich doch mal ganz still für dich: Wenn hast du zuletzt dein Autor*innenprofil auf Instagram angepasst?

Du brauchst einen unabhängigen Blick von außen auf dein Instagram-Profil als Autor*in? Du hast ganz individuelle Fragen, auf die du eine Antwort brauchst?

Diese Beiträge könnten dir auch noch gefallen

Schreibe einen Kommentar

* Wenn du dieses Formular ausfüllst, dann stimmst du der Verwendung und Speicherung deiner Daten durch diese Website zu.